Veranstalter

Guido Kasmann

Erzähltheater mit Musik

Sie können mich für Lesungen buchen. Viele Schulen (und Bibliotheken oder Buchhandlungen) haben mich in den letzten Jahren eingeladen, um mit einer besonderen Form der Leseerziehung, dem Vorlesen durch den Autor selber, die Kinder neugierig auf Geschichten und Bücher zu machen.

In meinen Programmen für Kinder ist es mein Anliegen, ihnen auf lebendige und vielseitige Weise zu zeigen, wie unerhört unterhaltsam, spannend und vor allem lustig Lesen sein kann.

Ich lese den Kindern vor, erzähle aus den Büchern, singe mit ihnen zur Thematik der Romane, schlüpfe in die Rollen einiger Figuren und spiele sie …

Zudem unterhalte ich mich auch mit den Kindern, wie wohl die Geschichte weiter geht, was sie vom Verhalten einer Figur in meiner Geschichte halten …
Kurz gesagt, die durchschnittlich 45 – 75 Minuten meiner Lesung vergehen für die Kinder im Flug und sind auch für die anwesenden Erwachsenen sehr kurzweilig. Einen kleinen Ausschnitt aus meiner Lesung zu „Der schwarze Nebel“ finden Sie hier.

Mehr über den Zusammenhang von Vorlesen und Lesemotivation.