Über mich

Guido Kasmann

Alles in mir und an mir ist erwachsener oder einfach älter geworden, nur ein Teil meiner Fantasie nicht, und der erzählt mir meine Geschichten.

Ich lebe in Köln, der Stadt meines Herzens, in der ich auch 1959 geboren wurde. Ich bin stolzer Vater von zwei erwachsenen Kindern, war bis 2009 Grundschullehrer und als Fachleiter für die Lehrerausbildung der Primarstufe im Fach Musik in Mönchengladbach tätig. Seit  2003 veröffentliche ich Kinderbücher. Mein erster Roman heißt „Appetit auf Blutorangen“. Seit August 2009 widme ich mich ausschließlich dem Schreiben und meinen Lesungen.
Zu meinen Romanen veranstalte ich jährlich bis zu 200 Lesungen (Erzähltheater mit Musik) in ganz Deutschland, vornehmlich vor Grundschulkindern in Schulen und Buchhandlungen. In den Lesungen erzähle, lese und musiziere ich mit den Kindern zur Thematik meiner Romane.

Die Arbeit mit Kindern hat mein ganzes erwachsenes Leben durchzogen. In meiner Zivildiensttätigkeit kam ich zum ersten Mal beruflich mit Kindern in Kontakt. Ich absolvierte meinen Zivildienst in einem italienischen Kindergarten in Köln. Ich merkte sofort, dass ich gerne mit Kindern zusammen war und mit ihnen gut umgehen konnte. Ich fasste den Entschluss Grundschullehrer zu werden. Das Musizieren und das Erfinden (von Geschichten) nahmen von Anfang an in meiner beruflichen Tätigkeit in der Grundschule großen Raum ein. Ich inszenierte mit den Kindern, brachte Märchen zur Aufführung, immer mit Musik und immer: mit ganz viel Spaß.

Weiterlesen