Aktuelles


Öffentliche Lesungen


Neuigkeiten:

Bis Mitte Dezember bin ich noch unterwegs in Grundschulen, BIbliotheken und Buchhandlungen, um meine Geschichten vorzustellen. Gregor von Gutenbrink, Kobold Kuno, Theo, Allaq und alle anderen Helden aus meinen Geschichten waren wieder dabei und auch Schirmel und Oderich. Im Januar und Februar denke ich mir neue Geschichten aus und Erzähltheater-Programme für meine neuen Bücher.

Ich war fleißig und habe den 3. Band meiner Detektivgeschichten geschrieben. Der erste Band erscheint leider erst in 2019, da es Probleme mit den Illustrationen gegeben hat. Aber es kommt auch eine sehr außergewöhliche Liebesgeschichte heraus. Ich will noch nicht viel verraten, aber man kann schon ein bisschen im neuen Katalog des Buch Verlag Kempen erfahren.

Im Oktober habe ich Sechstklässler eines Gymnasiums in Oelde auf Einladung der dortigen Stadtbibliothek im lebendigen Vorlesen gecoacht. Ich habe sozusagen unterrichtet und es war schön, mich noch einmal als Lehrer fühlen zu dürfen. Es hat richtig Spaß gemacht.

2019 bin ich u.a. wieder zum Fürther Lesefrühling eingeladen und zum ersten Mal in der Schweiz und in Luxemburg. Aber natürlich reise ich wieder in alle Bundesländer und freue mich über jede Einladung.

Am 21. Februar 2019 bin ich um 16 Uhr auf der didacta am VBE-Stand und halte einen unterhaltsamen und natürlich auch informativen Vortrag über das Vorlesen mit dem Titel:„Sprich noch mal wie der Riese“ – Leselust wecken durch Vorlesen im Unterricht. Und danach habe ich natürlich auch Zeit zum Quasseln. Wir haben uns ja zum Teil schon lange nicht mehr gesehen 😉

Die Taschenbuchausgabe von Theo – das Tagebuch (6,50 €) ist erschienen, und das Lyrik-Projekt dazu mit Aufgaben zum Lesefortschritt, aber vor allem auch vielfältigen und vielseitigen Methoden im Umgang mit Lyrik im Unterricht – großenteils von mir selber konzipiert. Mehr erfahren Sie auf den Seiten des Buch Verlag Kempen.

Seit dem 12. Januar 2017 bin ich Geschichten-Pate für die GGS Yorckstraße in Solingen. Ich bin stolz und glücklich darüber, mit den vielen lesefreudigen und kreativen Kindern der Schule und ihren engagierten Lehrerinnen an Geschichten zu arbeiten. Hier ein Link dazu: https://www.gs-yorckstrasse.de/aktuelles/

Übrigens: Ob klein, ob groß, ich freue ich immer über Nachrichten, Kritik und Anregungen. Dazu einfach oben auf „Kontakt“ klicken. Da kann man auch meinen Newsletter bestellen

Herzlichst

Guido Kasmann


Neu erschienen 2019:


GUIDO KASMANN
Roberto und Sarah

ab 8 Jahren

Roberto ist ein Zirkusclown, genau wie sein Vater. Eines Tages entdeckt er im Publikum ein Mädchen: Sarah heißt sie und sie hat das schönste Lächeln der Welt. Nach der Vorstellung verabredet sich Roberto mit ihr.
Doch Roberto hat ein Geheimnis: Sein Clownsgesicht ist angeboren, er kann es sich nicht abschminken. Kann er das Sarah verraten? Vielleicht will sie ihn dann niemals wiedersehen.
Da hat Roberto eine Idee …

BKV Buch Verlag Kempen, 2019


Lesereisen 2019


Lesereise Frühling 2019 III

Schweiz
6. – 10. Mai (ausgebucht)

Lesereise Sommer 2019

Luxemburg
17. – 21. Juni (ausgebucht)

Lesereise Sommer 2019 II

Bayern, Baden-Württemberg
24.Juni  – 5. Juli (ausgebucht)

Lesereise Herbst 2019

Bayern
7. – 11. Oktober (verlängert bis 15.10.)

Lesereise Winter 2019

Bayern, Baden-Württemberg
11. – 15. November

Achtung:

Hier habe ich nur meine Lesungstermine außerhalb von NRW aufgelistet. In NRW (und dessen grenznahen Gebieten) können Sie mich in den Monaten März bis Juni sowie Oktober bis Dezember buchen.

Meine Lesereisen sind Angebote. Sie können mich in den Bundesländern außerhalb von NRW ab 3 Lesungstagen auch außerhalb der Lesereisen buchen. Bitte sprechen Sie mich an.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.