Fortbildung

Durch meine Erfahrungen als Lehrer, Fachleiter für Musik und nicht zuletzt als Kinderbuchautor, habe ich Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen konzipiert und gehalten, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte.

Die Fortbildungen, Seminare und Vorträge sind aus der Praxis erwachsen und vor Kollegien, Lehrerverbänden und Lehramtsanwärterinnen erfolgreich durchgeführt worden.

Wenn sie Interesse haben, rufen Sie mich an. Ich will gerne versuchen, die Thematiken mit Ihren Wünschen und Vorstellungen zu verbinden.

Preise auf Anfrage.


Meine Fortbildungsangebote:


Angebot 1:
Vorlesen im Unterricht
„Sprich noch mal wie der Riese“ –
Leselust wecken durch Vorlesen im Unterricht

Vortrag
Dauer: ca. 2 Stunden
Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Im Zusammenhang mit der Lesemotivation hat das Vorlesen gegenüber anderen didaktischen Prämissen in der Schule einen vergleichsweise geringen Stellenwert. Vorlesen in der Schule findet eher in einem pädagogischen Freiraum statt („Ihr habt schön gearbeitet, nun lese ich euch noch etwas bis zur Pause vor…“). Doch Vorlesen hat eine überaus große Bedeutung für die Entwicklung von dauerhafter Lesemotivation bei Kindern und ist eine effektive Methode zur Förderung der Lesekompetenz.

Den Vortrag halte ich auch in abgeänderter Form und adressatenbezogen vor Eltern von schulpflichtigen Kindern (z.B. als Angebot der Schule Eltern fortzubilden).
Aufbau und Inhalt des Vortrags:

Warum Vorlesen in der Schule: Didaktik des Vorlesens
Lehrplananalyse – Stiftung Lesen – Intelligenzförderung und kreative Intelligenz – Pisa – Leseleistung von Grundschulkindern – Vorlesen versus Lesenlernen – Lesepartnerschaften – Auf ein Buch neugierig machen

Wo und wann vorlesen: Unterrichtsorganisation
Zeit, Häufigkeit, Dauer – Konzentrationsfähigkeit – Leseort – Sitzordnung – Atmosphäre – Regeln und Rituale – Gehörtes verarbeiten – Hören und malen – Lesetagebuch – Über Gehörtes sprechen – Lesenächte – Didaktisierung des Vorlesens

Was vorlesen: Die Auswahl der Lektüre

Allgemeine Kriterien: Sprache, Umfang, Inhalt – Altersangemessenheit – Hilfen für die richtige Auswahl – Problematik Mädchen-Jungen – Bilderbücher – Kurzgeschichten – Gedichte – Kinderromane

Wie vorlesen: Techniken des Vorlesens
Methodik: das Vorlesen lernen – Innere Beteiligung – Parameter – Einsatz der Stimme – Mit der Stimme spielen – Spannung – Dialoge – Kontraste – Lieder im Text – Beispiele

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Angebot 2:
Der Umgang mit Gedichten im Unterricht
Worte wie Musik – Gedichte im Unterricht

Seminar
Dauer: ca. 3 Stunden
Teilnehmerzahl: max 30

In einer Zeit, in der das Lesen kein wesentlicher Aspekt der Freizeitgestaltung mehr zu sein scheint, fristet auch die Lyrik in der Schule allerhöchstens ein Schattendasein. Zu Unrecht! Denn die Lyrik ist ein Stück unserer Schriftkultur und man kann sie den Kindern auf vielfältige und lebendige Weise nahe bringen. Weil mir dies ein persönliches Anliegen ist, habe ich ein Grundlagenwerk zum Umgang mit Lyrik verfasst („Den Quallen wachsen scharfe Krallen“ ), in dem ich anhand meiner eigenen Gedichte für Kinder alle Methoden im Umgang mit Gedichten aufgeführt und durch Arbeitsmaterial ergänzt habe. Einen Schwerpunkt meiner Auseinandersetzung mit Gedichten in der Grundschule bildet der musikalische Aspekt.

Meine Fortbildung besteht aus der Demonstration einiger Methoden anhand meiner und anderer Kindergedichte sowie einem praktischen Teil, in dem die Teilnehmerinnen einige Umgangsweisen selber in Gruppen erproben können.

1. Warum Gedichte im Unterricht?
a. Bedeutung von Gedichten für Kinder
b. Spiele mit Sprache
c. Gedichte versus MTV
d. Gedichte und Klassengespräch
e. Bedeutung des Selberdichtens

2. Methoden im Umgang mit Gedichten
a. Gedichte vortragen und auswendig lernen
b. Malen zu Gedichten (Sprache der Bilder – Bilder in den Worten)
c. Weitere Methoden:
den Inhalt des Gedichtes spielen
dazu malen oder basteln
ein Schmuckblatt daraus gestalten
weiter schreiben
umschreiben
ein eigenes Gedicht zum gleichen Thema schreiben
Gedichte zum gleichen Thema vergleichen oder in einen Zusammenhang bringen
eine Geschichte daraus machen
Worte wie Musik
selber dichten
das Gedicht rappen

3. Formale Analyse von Gedichten
a. Reimschema
b. Metrum
c. Form

4. Gedichte und Musik –
Eine GA zu verschiedenen Methoden des musikalischen Umgangs mit Gedichten

a. Bedeutung von Musik und Sprache
b. Methoden:
• Eine Melodie zu einem Gedicht erfinden
(Gedicht vertonen, ein Lied komponieren).
• Eine Musik zu einem Gedicht aussuchen und mit der Musik vortragen.
• Eine Musik zu einem Gedicht komponieren.

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Angebot 3:
Lebendiger Musikunterricht in der Grundschule

Fortbildung
Dauer pro Veranstaltung: ca. 1,5 – 3 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 40

Kinder lieben in aller Regel den Musikunterricht. Aber allzu oft fällt er aus. Denn es gibt wenige ausgebildete Musiklehrerinnen in der Grundschule und wenige Lehrerinnen, die sich zutrauen, Musik zu unterrichten, wenn sie das Fach nicht studiert haben.

Ich möchte Ihnen mit meinen Fortbildungen Mut machen. Ich möchte Ihnen zeigen, dass Musikunterricht zu erteilen gar nicht so schwer ist und vor allem viel Spaß macht. Daher sind meine Veranstaltungen sehr praxisorientiert und mit der nötigen Theorie in Anwendungssituationen verknüpft. Spielerisch werden Sie sich ein kleines Repertoire erarbeiten, Methoden erproben und dies alles gleich am nächsten Tag in Ihrem Unterricht ausprobieren wollen und auch können …

Die einzelnen Veranstaltungen stehen für sich, Sie können aber auch langfristig die Veranstaltungen in einer beliebigen zeitlichen Abfolge als Paket buchen.

Frühlingslieder

Inhalte und Ziele: Erarbeitung eines Liedrepertoires, Stellenwert des Musikunterrichts für die allgemeine Bildung, Methoden der Liederarbeitung, einfache rhythmische Liedbegleitung, Sprechverse, Begegnung mit Sprachen durch Lieder, Texte erfinden

Spiele mit Musik
Inhalte und Ziele: Aufbau eines Spielerepertoires, Funktionen von musikalischen Spielen, Unterrichtsorganisation, Einsatz von Instrumenten, Auswahlkriterien für Hörbeispiele, Rolle des Spielführers

Musik im Anfangsunterricht
Inhalte und Ziele: Erarbeitung eines Liedrepertoires, Bedeutung des Rhythmus für die Altersgruppe, Bedeutung der Ritualisierung im musikalischen Anfangsunterricht, einfache Stimmpflege, soziale Dimension des gemeinsamen Musizierens

Weihnachten
Inhalte und Ziele: Erarbeitung eines Liedrepertoires, Methoden der Erarbeitung von harmonischer und rhythmischer Begleitung, Zusammenhang von Musik und Bewegung für das musikalische Lernen, Probleme der Unterrichtsorganisation beim Einsatz von Instrumenten, Liederarbeitung und szenisches Spiel, Singen von Kanons, themengebundene Stimmpflege, Weihnachts-Rhythmical, handlungsorientiertes Musikhören, Praxistipps zur Organisation von Adventssingen mit großen Kindergruppen

Malen nach Musik
Inhalte und Ziele: Kennen lernen und Erproben gängiger methodischer Ansätze, Erkennen von Wirkungsweisen unterschiedlicher Methoden, Musikmalen als Methode des Musikhörens, Gesprächstechniken beim Reflektieren von musikbezogenen Arbeitsergebnissen, musikpsychologische Grundkenntnisse über das musikalische Hören bei Grundschulkindern

Lieder von Sommer und Sonne
Inhalte und Ziele: Erarbeitung eines Liedrepertoires, Anregungen zur Stimmpflege, melodische, harmonische und rhythmische Begleitung von Liedern, musikpsychologische Kenntnisse über die Bedeutung des Musizierens für die Entwicklung der Lern- und Leistungsfähigkeit sowie das Sozialverhalten von Grundschulkindern, multikultureller Musikunterricht durch Lieder aus anderen Ländern

Bewegung und Tanz
Inhalte und Ziele: Methoden der Tanzerarbeitung, Bedeutung der Bewegung für das musikalische Lernen, Kriterien für die Musikauswahl entwickeln, die kommunikative Dimension des gemeinsamen Bewegens zur Musik erfahren, Unterrichtsorganisation

Instrumentenbau
Inhalte und Ziele: Bau von Dosengitarren und Dachlattenxylofonen, Einsicht in Bau und Spielweise von Instrumenten durch eigenes Handeln gewinnen, Unterrichtsorganisation, Mediengebrauch, Anregungen zur Nutzung selbstgebauter Instrumente.