Aktuelles

Neu erschienen


Lesetandems
Geschichten, Gedichte und Sachtexte
Klasse 3 + 4

BVK Verlag

Jetzt ist Lesezeit!
Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kernkompetenz und die Alltagsbewältigung wird massiv erschwert. Mit Lesetandems und chorischem Lesen kann hier gegengesteuert werden.

Auszeichnungen


Wow, ich habe das Kölner Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur 2020 erhalten.

Urteil der Jury über mein Manuskript, mit dem ich mich beworben habe: „Der Text überzeugt durch seinen detaillierten und atmosphärisch dichten Realismus. Seine psychologisch differenziert entwickelte Geschichte enthält Momente großer Dramatik und Menschlichkeit.“ Ich bin unendlich glücklich über die Anerkennung meiner schriftstellerischen Tätigkeit in dieser Form. Es wird mich motivieren, weitere Geschichten zu schreiben. Und dank der finanziellen Unterstützung, die mit dem Stipendium verbunden ist (durch die Stadt Köln und Imhoff Stiftung), kann ich mich entspannt an die Arbeit machen.

Neuigkeiten


Liebe Freunde meiner Bücher,

Das neue Jahr hat begonnen. Gerade habe ich Lesungspause. Aber schon haben mich wieder viele Schulen und Bibliotheken mit meinem Erzähltheater gebucht. Das ist wunderbar. Es ist einfach so schön, vor Kindern meine Geschichten zu erzählen. Ich bin sehr dankbar, dass Schulen und Bibliotheken den Aufwand bestreiben, um den Kindern eine Begegnung mit mir zu ermöglichen.

Meine derzeit neuesten Veröffentlichungen sind: „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ und ein neuer Band mit Geschichten von „Schirmel und Oderich“ . Den „Fiete“ gibt es jetzt auch mit Lesehilfen und als Hörbuch (kann schon downgeloadet werden). Dazu gibt es weitere Informationen in Kürze.

2024 wird kein neues Buch von mir erscheinen. Aber ich habe schon Ideen für neue Geschichten. Nein, ich verrate nichts.

In meinem Newsletter (und auf Anfrage) mache ich ein Angebot für Klassensätze meiner Bücher im Unterricht, das wird viele LehrerInnen interessieren.

Im Sommer 2024 bin ich auch wieder in vielen Bundesländern unterwegs. u.a. beim Fürther Lesefrühling.

Ab Herbst 2024 habe ich wieder freie Termine. Ich freue mich – ob groß, ob klein – über Nachrichten, Kritik und Anregungen. Dazu einfach oben auf „Kontakt“ klicken. Da kann man auch meinen Newsletter bestellen.

Herzlichst
Guido Kasmann

Öffentliche Lesungen


Derzeit keine öffentlichen Lesungen

Lesereisen


Lesereise Frühling 2024

Bayern, Baden-Württemberg
11. – 15. März (ausgebucht)

Lesereise Sommer 2024

Bayern, Baden-Württemberg
17. – 28. Juni

Lesereise Herbst 2024

Baden-Württemberg
14. – 25. Oktober

Lesereise Frühling 2025

Bayern, Baden-Württemberg, Hessen
21. – 23. April

Achtung:
Hier habe ich nur meine Lesungstermine außerhalb von NRW aufgelistet. In NRW (und dessen grenznahen Gebieten) können Sie mich in den Monaten März bis Juni sowie Oktober bis Dezember buchen.

Meine Lesereisen sind Angebote. Sie können mich in den Bundesländern außerhalb von NRW ab 3 Lesungstagen auch außerhalb der Lesereisen buchen. Bitte sprechen Sie mich an.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.