Aktuelles

Neu erschienen


Guido Kasmann
Neue Geschichten von Schirmel und Oderich

Mai 2022
ca. 96 Seiten
BVK Verlag

Hat der böse Zauberer Oderich in eine Maus verzaubert? Wer klaut dem Osterhasen die Ostereier? Und warum bewegt sich Karl, der Goldfisch, nicht mehr? Ach, die Welt ist aufregend für Schirmel. Zum Glück ist ja sein Freund Oderich da und passt auf ihn auf.
Doch fast hätte Schirmel vergessen, ihn zu seinem Geburtstag einzuladen …

Auszeichnungen


Wow, ich habe das Kölner Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur 2020 erhalten.

Urteil der Jury über mein Manuskript, mit dem ich mich beworben habe: „Der Text überzeugt durch seinen detaillierten und atmosphärisch dichten Realismus. Seine psychologisch differenziert entwickelte Geschichte enthält Momente großer Dramatik und Menschlichkeit.“ Ich bin unendlich glücklich über die Anerkennung meiner schriftstellerischen Tätigkeit in dieser Form. Es wird mich motivieren, weitere Geschichten zu schreiben. Und dank der finanziellen Unterstützung, die mit dem Stipendium verbunden ist (durch die Stadt Köln und Imhoff Stiftung), kann ich mich entspannt an die Arbeit machen.

Ich freue mich auch für meine KollegInnen Andrea Karimé und Frank Maria Reifenberg, die das Stipendium ebenfalls erhalten haben.

Neuigkeiten


Liebe Freunde meiner Bücher,

es ist alles gutgegangen. Alle meine Auftritte im Herbst haben stattgefunden. Es war so wunderbar, wieder vor den Kindern zu stehen und meine Geschichten zu erzählen. Ich habe mich sehr gefreut und bin sehr dankbar, dass Schulen und Bibliotheken gerne den Aufwand bestrieben haben, um den Kindern eine Lesung zu ermöglichen.

In der Zwischenzeit habe ich weiter Geschichten geschrieben, es gibt ein neues Buch, es heißt „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“. Und im Frühjahr wird – wenn auch mit Verspätung – endlich mein neuer Band mit Geschichten von „Schirmel und Oderich“ erscheinen. Ich habe mich so gefreut, dass schon so viele in meinen YouTube-Kanal hineingeschaut haben, in dem ich einige Geschichten von den beiden erzähle.

Nach Weihnachten beginne ich mit der Überarbeitung einiger Geschichten aus meiner Schublade und denke mal darüber nach, was ich im Sommer schreiben könnte. Vorher, im Frühjahr gehe ich ja schon wieder auf Tour.

In meinem Newsletter (und auf Anfrage) mache ich ein Angebot für Klassensätze meiner Bücher im Unterricht, das wird viele LehrerInnen interessieren.

Im Frühjahr 2022 bin ich auch wieder beim Fürther Lesefrühling dabei. Und viele weitere Lesereisen stehen an.

Sie können mich also wieder buchen. Bis zu den Osterferien habe ich kaum noch freie Termine, aber danach ist noch viel möglich. Ich freue mich – ob groß, ob klein – über Nachrichten, Kritik und Anregungen. Dazu einfach oben auf „Kontakt“ klicken. Da kann man auch meinen Newsletter bestellen.

Herzlichst
Guido Kasmann

Öffentliche Lesungen


Derzeit keine öffentlichen Lesungen
Ich komme wieder!
Bleiben Sie gesund!

Lesereisen


Lesereise Frühjahr 2022

Baden-Württemberg und Bayern
9. – 20. Mai

Lesereise Frühjahr 2022 II

Niedersachsen
30. Mai – 3. Juni

Lesereise Sommer 2022

Baden-Württemberg und Bayern
20. Juni – 1. Juli

Lesereise Herbst 2022

Schleswig Holstein
4. – 7. Oktober (Verlängerung möglich)

Lesereise Herbst 2022 II

Bayern
24. – 28. Oktober

Lesereise Winter 2022

Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg
14. November – 2. Dezember

Achtung:
Hier habe ich nur meine Lesungstermine außerhalb von NRW aufgelistet. In NRW (und dessen grenznahen Gebieten) können Sie mich in den Monaten März bis Juni sowie Oktober bis Dezember buchen.

Meine Lesereisen sind Angebote. Sie können mich in den Bundesländern außerhalb von NRW ab 3 Lesungstagen auch außerhalb der Lesereisen buchen. Bitte sprechen Sie mich an.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.